NewsAgrovina schliesst mit einer mehr als positiven Bilanz ab

Die 15. Ausgabe von Agrovina, der Fachmesse für Obstbau, Weinbau und Önologie, schloss mit einem Erfolg ab. Agrovina, die einzige Messe in der Schweiz für diese Sektoren, empfing vom 23. bis 25. Januar im CERM in Martigny mehr als 180 Aussteller und 15 000 Besucher, womit sie sich der Besucherzahl vor der COVID annäherte und sich als unumgänglicher Treffpunkt für die Fachleute etablierte.

In Zusammenarbeit mit Agroscope und der Hochschule für Weinbau und Önologie von Changins bot die Messe an drei Vormittagen wissenschaftliche Konferenzen an, bei denen die besten Experten anlässlich der Schweizer Tage des Obst- und Weinbaus und der Önologie zusammenkamen.

Der Agroforum im Herzen der Messe zeichnete sich als dynamische Plattform für den Austausch mit thematischen Konferenzen, runden Tischen, Verkostungen und Workshops aus und wurde zu einem unumgänglichen Treffpunkt, um die aktuellen Herausforderungen des Obst- und Weinbaus zu erforschen und zu diskutieren.

Mit hochqualitativen Ständen und einem umfangreichen Angebot hatten die zahlreichen Aussteller der Messe die Möglichkeit, ihre Innovationen vorzustellen und den begeisterten Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Ein neuer Bereich - Kreativität, Diversifizierung und alternative Produktion - wurde eröffnet, der zum Austausch, zur Inspiration und zum gegenseitigen Lernen einlud. Verschiedene Produzenten, die ihre Ernte in unerwartete Schätze diversifiziert hatten, gaben den Besuchern Ratschläge und luden sie dazu ein, ihrerseits einen zusätzlichen Mehrwert zu ihrem Fachgebiet beizutragen. Der neu gestaltete Mikrobrauereibereich bot eine grosse Auswahl an Schweizer Handwerksbieren, begleitet von Verkostungen und Workshops.

Diese positive Bilanz bestätigt die entscheidende Rolle der Agrovina als privilegierte Plattform für die Akteure der Wein-, Önologie- und Obstbaubranche im Alpenraum und über die Grenzen hinaus.

Wir sehen uns bei der 16. Ausgabe von Agrovina vom 27. bis 29. Januar 2026 wieder!

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung

Top